18
Nov, 2020

Was ist ein Elevator Pitch?

Ihr Termin findet im 10. Stock eines Hochhauses statt. Im Fahrstuhl treffen Sie auf einen potenziellen Kunden. Sie haben genau eine Minute Zeit, sein Interesse zu wecken. Mit Ihrem Elevator Pitch.

Der Elevator Pitch entstand in den 1980er Jahren in den USA. Es handelt sich dabei um eine Technik, mit der man sich innerhalb kürzester Zeit überzeugend und prägnant präsentieren und verkaufen kann. Ziel des Elevator Pitch ist es, innerhalb von 30 bis maximal 120 Sekunden jemanden von seinen Ideen zu überzeugen. Es ist der perfekte erste Eindruck, der den Grundstein für weiterführende Gespräche legt.

Können Sie Ihren Elevator Pitch?

Ob es um die Darstellung des eigenen Könnens geht oder des eigenen Unternehmens und seiner Leistungen – vielen Menschen fällt es schwer, sich spontan überzeugend vorzustellen. Oft sind die Antworten zu schwammig und allgemein: „Wir sind freundlich und zuverlässig“, „Wir bieten kundenorientiertes Handeln“, „Wir sind innovativ“, „Zufriedenheit ist wichtig“, „Wir bieten Lösungen“. Oder der Klassiker: „Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt.“ All das behaupten die meisten Unternehmen von sich. Doch Alleinstellungsmerkmale sind es nicht.

Wie würde Ihre Antwort lauten? Was sagen die anderen Mitglieder der Führungsebene oder Ihre Mitarbeiter? Starten Sie doch mal einen spontanen Selbstversuch… Sie werden feststellen, dass eine perfekte Antwort nicht einfach ist. Nehmen Sie sich beim zweiten Versuch mehr Zeit. Überlegen Sie sich einen starken Einstieg, um das Interesse zu wecken und arbeiten konkret heraus, was Sie anbieten und wie Sie sich von anderen unterscheiden. Was macht Sie besonders? Welche Vorteile bieten Sie? Welchen Erfahrungsschatz haben Sie? Welche Motivation treibt Sie an?

Jeder hat Alleinstellungsmerkale. Sie müssen nur klar herausgearbeitet werden. Je konkreter Sie dabei sind, desto erfolgreicher werden Sie sein. Und wenn Sie dann den nächsten Traumkunden, Arbeitgeber, potenziellen Arbeitgeber oder Investor treffen, wissen Sie ganz genau, was Sie sagen müssen – auch ohne Fahrstuhl.

Bis zum Schluss gelesen, Respekt! 🎖Wir sollten uns kennenlernen!

letzte Beiträge

Lohnt sich ein Newsletter für mein Unternehmen?

Nach unserer Erfahrung: Ja, auf jeden Fall! Aber nicht für jeden. Es kommt …

Neue Website? Diese 7 Fragen sollten Sie sich vor Auftragserteilung beantworten

Wir erstellen nicht nur Websites, wir pflegen auch viele Websites unserer Kun…

Was tun bei negativen Kommentaren und Bewertungen?

„Drecksladen, zahlt Hungerlöhne.“ Vielleicht kennen Sie Kommentare dieser A…
EVENTUS Unternehmensberatung GmbH

Marketing für die Regionen Braunschweig, Goslar und Harzkreis

Am Wasserwerk 7
38304 Wolfenbüttel

nach oben

© EVENTUS Marketingberatung. Alle Rechte vorbehalten.